Seiten

Donnerstag, 2. Mai 2013

Citrus-Butter-Cookies - Mein erstes Blog Rezept!

 

Citrus-Butter-Cookies

Ich bin ein Ree Fan. Yes, I am! Aktuell ist sie meine absolute Heldin, sie kocht und backt die schönsten Sachen für ihre Familie. Ihre Posts sind einfach herrlich, schon allein sie zu lesen macht Spaß, weil sie ihren ganz persönlichen Humor in die Sache legt.
Jeder Schritt des Rezepts wird fotografiert und kommentiert.
Und deshalb, weil sie die größte Inspirationsquelle für mich ist, soll mein erstes Blog-Rezept von ihr stammen.
 
Ich hab es für euch übersetzt (und in Gramm umgerechnet), und ACHTUNG ich habe die Menge halbiert. Das hat bei mir immer noch für 40 Kekse gereicht (obwohl ich vom Teig genascht habe.... hihi)
 
Hier findet ihr das Originalrezept von Ree Drummond
 

Für den Teig:
250 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
1 großes Ei (im Teig brauchen wir das Eigelb, das Eiweiß dann für die Glasur)
240 Gramm Mehl
3 EL Orangen, Zitronen und Limetten Schale (von jedem 1 TL)
ca 2 EL Orangen, Zitronen und Limetten Saft (insgesamt 2 TL)
 
Die Glasur habe ich (mengenmässig) ehrlich gesagt nach Gefühl gemacht, aber hier das vorgeschlagene Rezept dazu:
 
ca. 300 Gramm Puderzucker
1 EL Milch
1 EL Orangen, Zitronen und Limetten Schale
Saft einer halben Limette
Saft einer halben Zitrone
Prise Salz
 
Und für die Deko nochmal die Zitrusfrucht Schalen!

 
 
Den Ofen auf 175° Grad vorheizen.
Die Butter und den Zucker schaumig schlagen.
Das Eigelb unterrühren, (Das Eiweiß brauchen wir für die Glasur, derweil beseite stellen)
und als nächstes die Zitrusfrucht-Schalen und das Mehl dazu rühren. Als letztes den Zitronen, Orangen und Limetten Saft.
Und weil ich Naschkatze bin, hab ich mindestens einen Keks schon in Teigform verdrückt.... Aber kein schlechtes Gewissen, es gibt fast nix süßeres als Keksteig!
Den Teig dann mit der Hand zu kleinen Kugeln rollen, jeweils etwa einen gehäuften TL.
Auf dem Backpapier verteilen und etwa 13 Min backen (bei mir waren sie etwa 15 Minuten drin, die zweite Ladung leider eher 20... daher sind die etwas dunkler geworden. Aber genauso lecker!)
 
Während die Kekse auskühlen, können wir den Zuckerguß machen. Die Kekse müssen komplett auskühlen bevor der Zuckerguß drauf kommt, weil uns der sonst immer wieder davon läuft.
Für den Guß einfach das Eiweiß mit allen restlichen Zutaten verühren, idealerweise den Puderzucker vorher vielleicht sieben, dann entstehen von Anfang an keine Klümpchen. Die Konsistenz muss halt stimmen, nicht zu fest, damit man den Guß schön in Streifen über die Kekse ziehen kann, aber auch nicht zu flüssig, sonst hält es gar nicht... Hat ein bißchen gedauert bis ich die richtige Konsistenz gefunden hatte.
Mit einem Löffel den Zuckerguß dann einmal längs über die Kekse laufen lassen, und dann einmal quer. Bevor der Zuckerguß hart wird, auf alle Kekse noch ein paar Zitronen-Orangen-Limetten Schalen streuen.
Ich finde das sieht mega hübsch aus!
 
Richtig lecker zitronig und passend zum endlich langsam in die Gänge kommenden Frühling!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen